Ein interaktives Modell zur Analyse von Simulationen der Luftqualität

Im Rahmen des Particulate Matter Forecast Service wurde ein Modell entwickelt, welches erleichterten Zugang zu den Ergebnissen der WRF Simulationen ermöglicht. Dafür wurde eine 3D Visualisierung mit Hilfe der Software Vistle erstellt, welche die Luftqualität für den Großraum Stuttgart zeigt. Kombiniert mit weiteren Daten konnte so ein Modell aufgebaut werden, welches Nutzern interaktiven Zugang zu den Daten ermöglicht. Nutzer können sich durch die virtuelle Welt des Modells bewegen und dabei zwischen verschiedenen Darstellungen wählen. Dies ermöglicht die gleichzeitige Betrachtung verschiedener Datensätze wie beispielsweise die Kombination von Simulationsdaten mit Geodaten und schafft dadurch Orientierungspunkte für den Nutzer im Simulationsmodell. Gleichzeitig können so auch verschiedene Komponenten der Simulationen verglichen werden, wie die Verteilung von Stickoxiden und Feinstaub.

In folgendem Video wird dieses Modell demonstriert und dessen Anwendung in Virtual Reality Umgebungen gezeigt.